"Der unglückliche kleine Hase?"

Eine "Gute Nacht"-Geschichte

Als der kleine Hase eines Tages aufgewacht war, stellte er fest das die Sonne verschlafen hatte. Obwohl es Zeit war in die Hasenschule zu gehen, und der Hahn schon zum aufstehen krähte, war es noch Hasendunkel gewesen. Das konnte der kleine Hase nicht verstehen. Was war geschehen? Er ging hinaus ins freie und schaute dem Himmel entgegen. Da sah er es, tatsächlich schlief die Sonne noch. Und er rief ihr entgegen: "Sonne wach auf, wach endlich auf, du bist eine richtige Schlafmütze!" Der kleine Hase versuchte so gut es ging, die Sonne zu wecken, doch es half gar nichts. Was sollte er tun? Wer konnte ihm den richtigen Rat geben? Er entschloß sich nun Mama, oder Papa zu fragen. Das merkwürdigste war, er konnte sie nicht finden. Nicht im Wohnzimmer, nicht in der Küche, nicht im Bad und auch nicht in der Diele. Wo waren sie nur? Es blieb nur noch das Schlafzimmer übrig, in dem er auch die Eltern fand. Und er konnte es kaum glauben, sie schliefen noch tief und fest, genauso tief und fest, wie die Sonne. "Mama", er rüttelte an ihr leicht, warum schläfst du denn ?" Die Hasenmama entgegnete Hasen müde: "Wieso? Es ist doch mitten in der Nacht, natürlich schlafe ich noch. Ich bin noch so müde. Und du solltest auch noch schlafen, mein Schatz", meinte sie noch schon fast wieder eingeschlafen.

"Aber die Sonne, Mama sie schläft noch," entgegnete er ihr verständnislos. "Das ist auch ihr gutes recht, der Morgen erwacht mit der Sonne erst viel später. Du hast wieder einmal einen regen Traum gehabt. Also mach dir keine Sorgen, du hast alles nur geträumt. Leg dich wieder hin, sonst bist du Morgenfrüh nicht ausgeschlafen," ermahnte sie ihn. "Gott sei Dank. Ich dachte schon, die Sonne hätte verschlafen," der kleine Hase war beruhigt das er alles doch nur geträumt hatte. Nun kroch er zu Mama ins Bett und kuschelte sich zu frieden und beruhigt in ihren Armen ein. Er freute sich schon am nächsten Morgen die Sonne wieder erstrahlen sehen zu können.

Und auch euch wünsche ich nun eine "Gute Nacht!"



© Monika Hubl-Moussa 2002

Kurzgeschichten:   Index  •  nächste Geschichte
Home/Startseite  •  Impressum: Wer hat was gemacht?