Lebenssinn, Sinn des Lebens!

Ewigkeiten!
(c)Wall; Doorway to the Stars

Lebenssinn

Lebenssinn, was ist der Lebenssinn? Was ist wichtig im Leben? Wie kann ich meinen Sinn im Leben finden, erkennen? Oder ist es gar nicht möglich den gesamten Sinn des Lebens zu begreifen, zu erfassen?

Sind die Ziele, die wir uns oft so in weiter ferne setzen wirklich wichtig? Oder sind es die kleinen Dinge, die wir nicht aus den Augen verlieren sollten? Vielleicht suchen wir uns immer und immer wieder nur im Alltag des Lebens einigermaßen mit unserer vorgegebenen Rolle ab zu finden, zurecht zu finden, wieder zu finden, ein zu finden?

Oder ist von allem ein kleines Stückchen in unseren Lebenssinn verborgen? Denn seine Ziele zu setzen und versuchen diese auch zu verwirklichen ist wichtig für unsere Entwicklung, dabei die kleinen Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren ist für unsere Zufriedenheit wichtig. Und seine Rolle im Leben zu haben, seinen Platz, den man erfüllt, ausfüllt, seinen Platz im Leben zu haben, ist wichtig für jeden Menschen. Denn wer will nicht wissen, wo er hin gehört?

Aber all das hat nur Sinn, wenn wir davon selbst überzeugt sind, und nicht nur irgendeine Rolle im Leben zu gewiesen bekommen haben. Alles muß von uns selbst kommen, von uns selbst ausgeganen sein, von uns selbst bewußt gegangen sein.

Ewigkeiten der Zeit

Lebenssinn

Sinn des Lebens, wie ein Würfelspiel geworfen, verworfen, verloren, gewonnen.

Sinn des Lebens, immer wieder neu gesucht, gefunden, verloren gegangen, wieder gefunden.

Sinn des Lebens, immer wieder neu, ergründlich, unergründlich, geborgen, verborgen, in unserer Zeit.

Sinn des Lebens, wie schön, wie grausam, wie häßlich, wie behutsam zu gleich.

Sinn des Lebens, immer wieder verspielt, gespielt aufs neu.

Meine Gedankenwelt


© Monika Hubl-Moussa 2004


Meine Novellen:    Index  •   nächste Geschichte
Inhaltsverzeichnis    Startseite    Coyright & Impressum