"Weihnachtsgedanke"

Ein kleines Weihnachtsmärchen

Der Weihnachtsgedanke ist wohl einer der schönsten Gedanken.
Doch wie drückt man ihn in Worten aus?
Ja und genau das war nun Micheles Hausaufgabe. Beschreibe den Sinn des Weihnachtsgedanken. Und da fing das Problem schon an, wie sollte er ihn beschreiben?

Das war gar nicht einfach, da mußte er wohl einige Nachforschungen anstellen. Als erstes ging er zu seinem kleinen Bruder: "Na, was denkst du denn, was das wichtigste an Weihnachten ist?", fragte er Sahsa. "Ich finde die schönen warmen, bunten Lichter am Weihnachtsbaum so schön. Und natürlich die tollen Geschenke, die man geschenkt bekommt", meinte Sasha.
Michele machte gleich auf seinen Merkblock Notizen: "Bunte Lichter, tolle Geschenke." Na ja, das war wenigstens ein Anfang. Er fragte seine Mutter: "Mama, was ist das wichtigste an Weihnachten? Was ist der Weihnachtsgedanke?" "Was der Weihnachtsgedanke ist? Im Grunde genommen kann er für alle etwas anderes sein. Das zusammen sein, mit seiner Familie mit den Menschen die man liebt", meinte seine Mutter.

Das schrieb er auch schnell auf seinen Block. Mamas Antwort war genauer gewesen. Er machte sich auf den Weg zurück in sein Zimmer. In seinem Zimmer angekommen, setzte er sich an seinen Schreibtissch und schrieb in sein Schulheft.

Weihnachten bedeuter für jeden etwas anderes und doch auch immer wieder das gleiche. Für den einen sind es die bunten Lichter und die schönen Geschenke, die er von seiner Familie bekommt. Und für den anderen ist das zusammensein mit den Menschen die man liebt das wichtigste. Aufjedenfall ist Weihnachten das große Fest das man mit seiner Familie zusammen feiert. Also mit den Menschen, die man am meisten liebt.

Und seine Antwort war endlich auf ein Blattpapier gebracht.



Monika Hubl-Moussa 2003


Weiter     Startseite