Gute Menschen

Gute Menschen?
die Frage nach meinem "Ich".

Wo sind sie, die guten Menschen, die die Welt bewegen können mit ihrer Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, die tief in ihnen schlummert.
Benutzen wir sie im alltäglichen Leben? Oder werden wir benutzt von der Ungerechtigkeit, die Tag für Tag auf die Menschen zu kommt?
Was ist das wirklich Gerechtigkeit? Ist es gerecht das es Menschen gibt, die Hungern müssen? Und andere wiederum so reich sind, das sie nicht wissen, was sie mit ihrem Geld denn noch anfangen könnten. Ist das Gerecht? Wohl kaum.

Wie gut ist jeder einzelne von uns? Versuchen wir wirklich gerecht zu Leben?
Oder geht die Gerechtigkeit oft im alltäglichen Trott des eingefahrenen Lebens unter?
Wer lebt denn wirklich bewußt, so bewußt das er sein Leben wirklich bestimmen kann? Und zwar für sich und sein ganz spezielles, gerechtes Handeln und damit seine Verantwortung dem Leben gegenüber wirklich, ganz übernimmt.
Oder wird es einfach leicht vergessen, für kurze Zeit verlegt?

Ich hoffe alle Menschen sind sich ihrem Handeln, ihrer Verantwortung, ihrer Bestimmung immer ganz bewußt.
Und vergessen sie nicht einfach, denn sonst vergessen sie ihr Leben zu leben.
Und das Licht in ihnen erlischt.

Auf der Suche nach dem
"Bewußtsein".

Gute Menschen?
die Frage nach meinem "Ich".

Auf der Suche nach dem Bewußtsein begegne ich vielen kleinen, einzelnen Stationen von mir.
Stück für Stück, trage ich sie in meinen Gedanken zusammen und füge sie wie Puzzleteile, zu dem großen ganzen, das mein Bewußtsein werden soll dazu.
Es entstehen viele Muster, viele Worte, Sätze, Erzählungen.
Alles Dinge die das Leben mir zeigte, sagte, erzählte, irgendwo im tiefen Meer der Gedankengänge.
Gedankengänge die ich mir ersinnte. Ganz tief in meinen tiefsten Herzensgründen fand ich es versteckt mein lang ersehntes Bewußtsein.



© Monika Hubl-Moussa 2002


Meine Novellen:    Index  •   nächste Geschichte
Inhaltsverzeichnis    Startseite    Copyright & Impressum